Iridium-Lichterscheinungen im Raum Halle(Saale)

Hintergrund und das Ende(?)

Seit Herbst 1998 ist ein weltweit erreichbares Mobilfunk-Telefonsystem in Betrieb. Realisiert werden sollte dies durch eine Flotte von 77 Kommunikationssatelliten (Name abgeleitet vom Atomaufbau des Elementes Iridium). Aus wirtschaftlichen Überlegungen einigte man sich schließlich auf 66 Orbiter auf netzumspannenden Umlaufbahnen in etwa 780 km Höhe.
Aufgrund ihrer Antennenbauweise und der Bahnlage kommt es zu kurzzeitigen sehr hellen Reflexionen, teilweise heller als -9mag (!). Mittlerweile wird dies schon als ernsthafte Behinderung in der Astrofotografie empfunden. Übereifrige Beobachter wollen sogar dadurch hervorgerufene Schatten gesehen haben. Zu beachten ist dabei allerdings der genaue geographische Standpunkt des Beobachters. Schon wenige Kilometer Abweichung lassen eine solche Erscheinung völlig bedeutungslos werden.

Das Betreiberkonsortium unter Vorsitz von Motorola schaffte es aber nicht, das Projekt in Richtung Gewinnzone zu bringen. Im Gegenteil, es gelang kaum Kunden für die mit hohen Gesprächsgebühren mehrere tausend Dollar teuren Endgeräte zu werben. Hauptgrund ist sicherlich der Siegeszug der terrestrischen GSM-Funknetze. Durch Roamingabkommen wurde bereits in den Industriestaaten eine flächendeckende Versorgung erreicht. Um den Betrieb fortführen zu können, mussten immer wieder neue Kredite aufgenommen werden. So wurde schließlich beschlossen, den Betrieb zum 17. März 2000 einzustellen. 

Doch nach neuesten Meldungen soll der Weiterbetrieb mit einer Finanzspritze des US-Verteidigungsministeriums für zunächst zwei Jahre gesichert sein. Durch einen Vertrag in Höhe von 72 Millionen US-Dollar soll es 20 000 Bediensteten möglich sein, kostenlos global zu kommunizieren. Verständlich, hatte doch die US-Regierung bereits rund 55 000 Iridium-Satellitentelefone schon vor der drohenden Pleite angeschafft.


Koordinatenberechnung

Für meine Vorausberechnungen benutze ich IridFlare Version 1.65 (von Rob Matson).
Ein Archiv dieses Programms liegt hier zum
Download bereit.
Erforderliche aktuelle Bahnelemente hier:
Iridium-TLE-Files


Iridiumflars für die nächsten 7 Tage

Verläßliche eigene Vorhersage aufgrund der rapiden Bahnänderungen nicht mehr möglich!
Heavens Above Page


Alles weitere unter:

* Iridium Flares


Zurück zur Hauptseite