Partielle Phase der Sonnenfinsternis vom 31.Mai 2003 beobachtet bei Halle (Saale)

Jetzt war es wieder einmal (fast) so weit. Am letzten Maitag fand eine ringförmige Sonnenfinsternis statt. Ringförmig deshalb, weil der Mond relativ weit von der Erde entfernt eine verhältnismäßig kleine Scheibe am Himmel bildete. Dadurch reichte es nicht, die Sonnenscheibe vollständig  zu bedecken, wie es bei einer totalen Finsternis der Fall ist. Die ringförmige Phase konnte allerdings nicht bei uns bestaunt  werden,  dies war Beobachtern in einem breiten Streifen zwischen Grönland über Island bis zum äußeren Nord-Schottland möglich. In Mitteleuropa konnte man den weiteren Verlauf der partiellen Phasen sehen, die Sonne ging bereits verfinstert auf. Da es aber die erste bei uns zu sehende Sonnenfinsternis nach der großen totalen "SoFi" vor knapp vier Jahren war, stieß auch dieses Naturschauspiel vielerorts auf großes Interesse.

Mein Teleskop samt Kameras baute ich auf einem Weg zwischen Seeben und Tornau, nördlich von Halle, auf. Von dort aus hatte man über Felder eine sehr gute Sicht zum nordöstlichen Horizont.

Ein Mausklick auf die Vorschau öffnet ein vergrößertes Bild:

04:11 MEZ
HP850 Digitalkamera
F(äquiv.)~300mm

 

4MPix JPEG für bis A4-Ausdruck in Fotoqualität


Folgende Aufnahmen wurden mit einem 150/1800 Maksutov (+Baader Folienfilter ND=5,0 bzw. 3,8) im Primärfokus auf AGFA Vista 100 Color angefertigt:

 

 

Anschließend wurden die Negative mit einem Diascanner digitalisiert.


Zurück zur Hauptseite